Nordea Asset Management 1 Dezember 2023

Nordea Asset Management Datenschutzerklärung

Nordea Asset Management verpflichtet sich, Ihre Persönlichkeitsrechte umfassend zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten sicher aufzubewahren. Diese Datenschutzrichtlinie soll Ihnen helfen zu verstehen, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir erheben, warum wir sie erheben, wie wir sie speichern und weitergeben, wie die personenbezogenen Daten geschützt sind und welche Datenschutzrechte Sie haben

Um zusätzlich zu dieser Datenschutzrichtlinie weitere Informationen über die Platzierung und Verwendung von Cookies zu erhalten, lesen Sie bitte die in der Fußzeile unserer Webseiten angegebene Cookie-Richtlinie.

Nordea Asset Management („NAM“) ist der funktionale Name des Vermögensverwaltungsgeschäfts, dessen Eigentümer die NAM Holding ist und das von den Gesellschaften Nordea Investment Funds S.A. und Nordea Investment Management AB und deren Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften und Repräsentanzen durchgeführt wird. Wenn wir in dieser Datenschutzrichtlinie die Begriffe „wir“, „uns“ oder „unser“ verwenden, sind damit NAM und alle direkten oder indirekten Tochtergesellschaften und Niederlassungen von NAM gemeint.

Das Unternehmen, mit dem Sie einen Vertrag abschließen, ist der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Eine Liste der Datenverantwortlichen bei NAM ist in Abschnitt 9 dieser Datenschutzrichtlinie enthalten.

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten natürlicher Personen aus mehreren Gründen im Einklang mit allen anwendbaren Gesetzen zum Schutz der Privatsphäre und zum Datenschutz. Wenn wir in dieser Datenschutzrichtlinie die Begriffe „Sie“ oder „Ihnen“ verwenden, meinen wir Sie als eine Person, deren personenbezogene Daten von NAM verarbeitet werden, einschließlich eines (potenziellen) Kunden oder eines Mitarbeiters, leitenden Angestellten, Beauftragten oder Vertreters des Kunden. Damit können auch andere relevante Parteien gemeint sein, wie wirtschaftliche Eigentümer, autorisierte Vertreter und Führungskräfte, Begünstigte, Gesellschafter und verbundene Parteien.

Diese Datenschutzrichtlinie umfasst die folgenden Bereiche:

1. Welche personenbezogenen Daten erheben wir?

Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine Person beziehen und entweder allein oder mit anderen Informationsquellen zur Identifizierung dieser Person verwendet werden können.

In den meisten Fällen erheben wir personenbezogene Daten direkt von Ihnen oder sie werden im Rahmen der Nutzung unserer Dienstleistungen, Produkte und Kanäle, einschließlich mobiler Anwendungen, gewonnen. Manchmal sind zusätzliche Informationen erforderlich, um die Daten auf dem aktuellen Stand zu halten oder die von uns erfassten Daten zu überprüfen. In einigen Fällen erheben und verarbeiten wir auch personenbezogene Daten über Personen, die mit Ihnen in Verbindung stehen, beispielsweise Mitarbeiter, wirtschaftliche Eigentümer, Verwaltungsratsmitglieder, Zeichnungsberechtigte, gesetzliche Vertreter und Personen, die in Bezug auf Handelsgeschäfte mit NAM in Kontakt stehen, sowie andere Personen, mit denen wir interagieren und zusammenarbeiten.

1.1 Die Arten der von uns erhobenen personenbezogenen Daten

Die Kategorien von personenbezogenen Daten, die wir erheben und verwenden, sind nachfolgend aufgeführt. Wir haben Beispiele für die Arten der personenbezogenen Daten angegeben, die in jede dieser Kategorie fallen. Bitte beachten Sie, dass die Liste der Beispiele nicht erschöpfend ist. Die Art der von uns erhobenen Daten zu Ihrer Person hängt von den Dienstleistungen oder Produkten ab, die wir für Sie als Kunde erbringen bzw. Ihnen bereitstellen.

  • Identitäts- und Kontaktdaten wie Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer,
    Korrespondenz-/Terminpräferenzen, Wohnsitz und steuerlicher Wohnsitz, Staatsangehörigkeit/Nationalität, Geburtsdatum, Geschlecht, gesprochene Sprachen, eindeutige staatliche Kennung, einschließlich der nationalen Identifikationsnummer, Reisepassnummer, Personalausweiskopie, Foto, Geburtsort, bevorzugte Anrede.
  • Sensible personenbezogene Daten wie indirekte politische Meinungen für politisch exponierte
    Personen (PEPs) im Rahmen der Dokumentation zur Bekämpfung von Geldwäsche. 
  • Daten Dritter wie etwa über autorisierte Vertreter, Namen und Angaben zu Begünstigten und externen Beratern.
  • Angaben zu den internen Kennungen von Nordea wie die Verbindung mit einem Konto, die Kundennummer, Einzelheiten zu Verträgen zwischen Unternehmen der Nordea-Gruppe, Intermediären und natürlichen Personen, Hash-Kennungen, Kundenbetreuer.
  • Aufsichtsrechtliche Daten wie Angaben zur Person und zur Familie zum Zweck der Bekämpfung von Geldwäsche, zur Überprüfung politisch exponierter Personen und zur Verhinderung von Insiderhandel, zum Status der Compliance-Bestätigung und zur Offenlegung von Interessenkonflikten.
  • Marketing- und Kommunikationsdaten: Marketing- und Kommunikationspräferenzen.
  • Überwachungsdaten wie Gesprächsaufzeichnungen und Aufzeichnungen von Überwachungskameras (CCTV), soweit nach dem geltenden Recht zulässig.
  • Finanzdaten wie die Bonitätseinstufung, Unterlagen zum Nachweis des Anlegerstatus, des
    Beschäftigungsstatus und der Finanzhistorie, Bankkontodaten, Anlagepräferenzen, – beschränkungen und -ziele, der Anlegerstatus bzw. die Anlegerklassifizierung, das Nettovermögen und geschätzte Einkommen, der berufliche und akademische Hintergrund, Risikoprofile, Steuerkennziffern/-klassifizierungsnummern zur steuerlichen Identifizierung, Angaben zu Konten Dritter bzw. Verwahrungen.
  • Transaktionsdaten wie Identifikationsnummern für Intermediäre und Branchenidentifikationsnummern, Angaben zu Anlagen, Angaben zum Zahlungs- bzw. Investitionsempfänger, Produktangaben, Transaktionsangaben und -identifikationsnummern.
  • Technische Daten wie der Versionsname des Betriebssystems, das Prozessormodell, die Sprache
    auf Mobiltelefonen/Tablets. Für Informationen zu anderen Daten, die über Cookies erfasst werden
    könnten, lesen Sie bitte die in der Fußzeile unserer Webseiten angegebene Cookie-Richtlinie.

1.2 Die Quellen, die wir zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten nutzen

Von Ihnen

Wir erheben Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen. Wenn Sie beispielsweise ein Vertreter oder eine Kontaktperson eines Kunden oder eines Kooperationspartners werden, erheben wir personenbezogene Daten wie den Namen, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer. Für die meisten Personen sind die geschäftlichen – im Gegensatz zu den privaten – Kontaktdaten die einzigen Daten, die wir erheben oder verarbeiten.

Wir erheben nationale Identifikationsnummern, andere Identitätsdaten, aufsichtsrechtliche Daten und Angaben zu Dritten zu Überprüfungs- und Compliancezwecken. Einige Finanzdaten und Transaktionsdaten erheben wir zu Compliance-Zwecken und andere Daten, um Ihnen unsere Dienstleistungen und Produkte zur Verfügung zu stellen und unsere Leistung zu überprüfen.

Wir erheben ebenfalls Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, wie etwa über Mitteilungen, die Sie uns als Feedback gesendet haben, und über Anfragen in unseren digitalen Kanälen oder über die Verwendung unseres entsprechenden Formulars.

Von Dritten
Um Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen anzubieten und die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, erheben wir personenbezogene Daten von Dritten, wie etwa aus öffentlich verfügbaren oder sonstigen externen Quellen. Wir können beispielsweise zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Finanzkriminalität Daten aus behördlichen Registern (z. B. Steuerregister, Handelsregister, Register der Strafverfolgungsbehörden), aus Sanktionslisten (von internationalen Organisationen wie etwa der EU und der UN), aus von anderen Wirtschaftsinformationsdienstleistern geführten Registern, z. B. mit Informationen über wirtschaftlich Begünstigte und politisch exponierte Personen, erheben.

Wir erheben Daten auch von anderen Gesellschaften innerhalb von NAM, der Nordea-Gruppe oder anderen Gesellschaften, mit denen wir zusammenarbeiten.

1.3 Aufzeichnungen von Telefongesprächen, Online-Konferenzen und Speicherung von Chat-Gesprächen

Soweit nach dem geltenden Recht zulässig, speichern und protokollieren wir Telefongespräche und Chat-Kommunikation zur Dokumentation von Kundenanfragen, zur Bestätigung von Aufträgen, zu Sicherheits- und Betrugsmanagementzwecken und zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen. Beispielsweise können Online-Konferenzen, Telefongespräche und Chat-Kommunikation gespeichert werden, um zu dokumentieren, was geschehen ist und während des Gesprächs gesagt wurde, einschließlich der dabei getroffenen Vereinbarungen. Außerdem zeichnen wir Gespräche auf, die zu Wertpapiergeschäften führen oder führen können.

1.4 Videoüberwachung

Zu Sicherheitszwecken, einschließlich der Verhütung von Straftaten, können wir in unseren Geschäftsräumen Kameras einsetzen. In den Geschäftsräumen von NAM wird im Rahmen unserer Sicherheitsvorkehrungen Videoüberwachung eingesetzt. Die mit Kameras überwachten Bereiche sind mit Schildern gekennzeichnet. Der Zweck der Videoüberwachung besteht darin, Straftaten zu verhindern und aufzuklären sowie die Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter zu erhöhen. Sie ist notwendig, um dem berechtigten Interesse an der Verhütung und Aufklärung von Straftaten Rechnung zu tragen. Bei Verdacht auf eine Straftat verarbeiten wir personenbezogene Daten, damit Rechtsansprüche festgestellt, geltend gemacht oder abgewehrt werden können. Aufgezeichnetes Material kann an Behörden weitergegeben werden, wenn dies für strafrechtliche Ermittlungen erforderlich ist

2. Wie verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten und welche Rechtsgrundlage gibt es dafür?

Wir verwenden und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen und zu den nachstehend beschriebenen Zwecken.

2.1 Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen

Ein Grund, aus dem wir personenbezogene Daten verarbeiten, ist die Erhebung und Prüfung der Daten, bevor wir Ihnen ein Vertragsangebot unterbreiten oder einen Vertrag mit Ihnen abschließen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten auch zur Dokumentation und Erledigung von Aufgaben, um unsere vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber zu erfüllen, z. B. um Ihnen unsere Produkte und unsere Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen und zu verwalten.

Beispiele für Aktivitäten, die zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich sind:

  • Erhebung von Daten, die zur Überprüfung Ihrer Identität erforderlich sind, um Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen
  • Erhebung Ihrer Kontaktdaten, um Ihnen während der Vertragslaufzeit unseren Kundendienst zur Verfügung zu stellen, einschließlich der Kundenbetreuung und Kundenverwaltung und der Kommunikation mit Ihnen

2.2 Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten hauptsächlich, um den gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen und behördlichen Anordnungen in den Ländern, in denen sich unsere Niederlassungen befinden, nachkommen zu können.

Beispiele für die Datenverarbeitung aufgrund von rechtlichen Verpflichtungen sind:

  • Verpflichtung zur Kundenidentifizierung („Know your Customer“)
    Verhinderung, Aufdeckung und Untersuchung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und
    Betrug Einhaltung von Sanktionen
  • Buchführungsvorschriften
  • Meldungen an Steuerbehörden, Polizeibehörden, Strafverfolgungsbehörden und Aufsichtsbehörden
  • Erstellung und Pflege von Verträgen, Fondsdokumenten und Unterlagen zur Unternehmensführung
  • Sonstige Verpflichtungen im Zusammenhang mit dienstleistungs- oder produktspezifischen
    Rechtsvorschriften, etwa zu Wertpapieren oder zu Fonds

2.3 Berechtigtes Interesse

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten diese berechtigten Interessen überwiegen.

Beispiele für die Verarbeitung auf der Grundlage der berechtigten Interessen:

Beziehungs- und Lieferantenmanagement. Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten für die laufende Überwachung und Verwaltung der Beziehung zu Ihnen und der Interaktion mit Ihnen.
Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, die beispielsweise nach den finanz- und steuerrechtlichen Vorschriften bestehen. Wir können beispielsweise Ihre Kontaktdaten erfassen und verwenden, wenn wir Rechnungen für Ihr Unternehmen bearbeiten.
Portfolioentscheidungen. Wir verwenden personenbezogene Daten, wenn wir dokumentieren, dass Portfolioentscheidungen (z. B. Rücknahmen, Zeichnungen oder Anlagerichtlinien) im Auftrag der richtigen Kunden umgesetzt werden.
Anlageentscheidungen. Im Rahmen von Anlageentscheidungen verarbeiten wir personenbezogene Daten wie etwa Kontaktinformationen, wenn wir von Ihnen als externem Broker Researchinformationen einholen.
Kapitalmaßnahmen. Bei der Verwaltung, Durchführung und Betreuung von Kapitalmaßnahmen verarbeiten wir personenbezogene Daten zum Zweck der Erteilung von Anweisungen an Verwahrstellen.
Wertpapierhandel. Wir verarbeiten personenbezogene Daten für Zwecke des Wertpapierhandels und der Abrechnung von Wertpapiertransaktionen.
Systemtests. In einer begrenzten Zahl von Fällen können wir personenbezogene Daten für Systemtests und zur Systementwicklung verwenden. Der Testprozess ist konzeptionsbedingt auf wesentliche Daten beschränkt, die für die Durchführung des Tests erforderlich sind. Alle anderen direkt oder indirekt identifizierbaren personenbezogenen Daten werden maskiert.

2.4 Einwilligung

Es kann Situationen geben, in denen wir Sie um Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bitten. Wenn Sie von NAM dazu aufgefordert werden, Ihre Einwilligung zu geben, erhalten Sie Informationen über den Zweck, die Verarbeitungstätigkeit, die Art der personenbezogenen Daten und Ihr Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Wenn Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.

3. An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

Ihre personenbezogenen Daten können zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung und zur Erbringung von Dienstleistungen und zur Erfüllung der mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen an andere weitergegeben werden. Unter Umständen können wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte wie Behörden, NAM-Gesellschaften, Unternehmen der Nordea-Gruppe, Lieferanten, Dienstleister oder Geschäftspartner weitergeben. Vor der Weitergabe stellen wir stets sicher, dass wir alle für die Finanzbranche maßgeblichen Vertraulichkeitspflichten sowie die geltenden Datenschutzvorschriften
einhalten.

Um Dienstleistungen für Sie zu erbringen, geben wir Daten über Sie weiter, die zu Ihrer Identifizierung und zur Erfüllung eines Auftrags oder einer Vereinbarung mit Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, notwendig sind. Dies umfasst insbesondere die Erteilung von Weisungen an Verwahrstellen zu bestimmten Depotkonten, den Handel und die Abrechnung von Wertpapieren, Vertriebsdienstleistungen, die Abstimmung von Barkonten, die Rechnungsstellung und Berichterstattung sowie die Saldenüberwachung und Zahlungen.

Wir können personenbezogene Daten auch an Behörden weitergeben, soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Dies umfasst unter anderem die Ermöglichung von Rückforderungen und die Finanzberichterstattung.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten weiter an:

Behörden: Wir geben personenbezogene Daten an Behörden weiter, soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Zu diesen Behörden zählen etwa Steuerbehörden, Polizeibehörden, Strafverfolgungsbehörden und Aufsichtsbehörden der betreffenden Länder.

Unternehmen von NAM und Unternehmen der Nordea Group: Wir geben personenbezogene Daten intern in der Nordea Group mit Ihrer Einwilligung weiter oder wenn dies gesetzlich zulässig ist.  

Externe Geschäftspartner: Wir geben personenbezogene Daten an externe Geschäftspartner mit Ihrer Einwilligung weiter oder wenn dies gesetzlich zulässig ist. Zu den externen Geschäftspartnern gehören beispielsweise Korrespondenzbanken und Verwahrstellen.

Lieferanten:Die Nordea-Gruppe hat Verträge mit ausgewählten Lieferanten abgeschlossen, die die Verarbeitung personenbezogener Daten in unserem Auftrag einschließen. Dies können Anbieter für IT-Entwicklung, -Pflege, -Hosting und -Support sein.


3.1 Internationale Übermittlung und Übermittlung an Dienstleister

Zur Erbringung unserer Dienstleistungen und im Rahmen unseres laufenden Geschäftsbetriebs übermitteln wir personenbezogene Daten auch an die oben genannten Unternehmen in Drittländern (Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes), in denen das Recht zum Schutz der Privatsphäre und die Datenschutzgesetze möglicherweise nicht dasselbe Niveau erreichen. Solche Übermittlungen können vorgenommen werden, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Die Europäische Kommission hat beschlossen, dass in dem betreffenden Land ein angemessenes Schutzniveau besteht
  • Die von der Europäischen Kommission verabschiedeten Standardvertragsklauseln (EU-Modellklauseln) werden verwendet. Ein Exemplar der maßgeblichen EU-Modellklauseln für Übermittlungen finden Sie auf EUR-LEX oder eur-lex.europa.eu,indem Sie nach32021D0914 suchen.
  • Es bestehen Ausnahmen in Sondersituationen, etwa die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder das Vorliegen Ihrer Einwilligung in die spezifische Übermittlung.

3.2 Meetings und Webinare

NAM setzt für Meetings und Webinare externe Anbieter ein. Wenn Sie an Meetings oder Webinaren teilnehmen, werden Ihre personenbezogenen Daten direkt vom externen Anbieter erhoben, und dieser ist der Datenverantwortliche. Informationen über die Art der vom externen Anbieter erhobenen personenbezogenen Daten, die Zwecke ihrer Erhebung, ihre Verwendung und ihre Speicherung sowie weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie der externen Anbieter oder in der Datenschutzerklärung, die über die Anwendung (App) verfügbar ist.

Einige externe Anbieter stellen personenbezogene Daten in den USA und in anderen Ländern zur Verfügung und/oder speichern personenbezogene Daten in den USA und in anderen Ländern, die möglicherweise kein Schutzniveau bieten, das dem der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums gleichwertig ist. Dies kann gewisse Risiken bergen, wie beispielsweise Risiken im Hinblick auf den unbefugten Zugriff auf personenbezogene Daten, einschließlich Anfragen
ausländischer Behörden, der übermäßigen Datenerfassung und -speicherung und unerwünschter kommerzieller Werbung.

Die Auswirkungen dieser Risiken können vermindert werden, indem die Anwendung (App) für Meetings und Webinare so eingesetzt wird, dass für den betreffenden Zweck so wenig wie möglich in Ihre Privatsphäre eingegriffen wird. Die Übermittlung von sensiblen personenbezogenen Daten wie persönlichen Gesundheitsdaten, Kreditkartendaten und Sozialversicherungsnummern sollte vermieden werden. NAM hat die Einstellungen bestimmter Meeting- und Webinar-Anwendungen so konfiguriert, dass sie so wenig wie möglich in die Privatsphäre eingreifen.

3.3 Externe Websites und Social-Media-Plattformen

Unsere Websites enthalten Links zu externen Webseiten. Für die Kommunikation mit der NAMCommunity setzen wir auch soziale Medien ein. Bitte beachten Sie, dass NAM nicht für die Datenschutzpraktiken oder die Inhalte externer Webseiten und Anwendungen (Apps) verantwortlich ist. NAM empfiehlt Ihnen, alle anwendbaren Datenschutzrichtlinien Dritter zu lesen, bevor Sie externe Websites besuchen oder über soziale Medien mit uns in Kontakt treten.

4. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für unsere geschäftlichen Aktivitäten wichtig. Wir ergreifen angemessene technische, organisatorische und administrative Sicherheitsmaßnahmen, um die Daten, die wir erhalten haben, gegen Verlust, Missbrauch, unbefugten Zugang, Offenlegung, Veränderung und Vernichtung zu schützen.

5. Welche Datenschutzrechte haben Sie?

In Bezug auf Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten haben Sie die folgenden Rechte:

a) Recht auf Auskunft hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten

Sie haben das Recht auf Auskunft in Bezug auf Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten. Ihr Recht auf Auskunft kann allerdings im Zusammenhang mit gesetzlichen Vorgaben, dem Schutz der Privatsphäre Dritter sowie dem Schutz des Unternehmenskonzepts und der Geschäftspraktiken von NAM eingeschränkt werden. Bedingt durch das Know-how, die Geschäftsgeheimnisse sowie die internen Beurteilungen und Unterlagen von NAM kann Ihr Recht auf Auskunft beschränkt sein.

b) Recht auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten
Wenn die von uns in Bezug auf Ihre Person gespeicherten Daten unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht auf Berichtigung dieser Daten, wobei die gesetzlich festgelegten Einschränkungen gelten.

c) Recht auf Löschung
Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten in folgenden Fällen zu verlangen:

  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung in die Verarbeitung dieser Daten und es gibt keinen anderen berechtigten Grund für ihre Verarbeitung
  • Sie widersprechen der Verarbeitung und es gibt keinen Grund, der die Fortsetzung der
    Verarbeitung rechtfertigt
  • Sie widersprechen der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung
  • Die Datenverarbeitung ist unrechtmäßig
  • Wenn personenbezogene Daten Minderjähriger verarbeitet werden, wenn die Daten im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen der Informationsgesellschaft erhoben wurden

Aufgrund der Gesetzgebung im Finanzsektor sind wir in vielen Fällen verpflichtet, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten während der Dauer Ihrer Kundenbeziehung und auch danach aufzubewahren, beispielsweise um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen oder wenn die Datenverarbeitung zur Verwaltung von Rechtsansprüchen erfolgt.

d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Wenn Sie die Richtigkeit der von uns gespeicherten Daten zu Ihrer Person oder die Rechtmäßigkeit ihrer Verarbeitung bestreiten oder wenn Sie der Verarbeitung der Daten in Ausübung Ihres Widerspruchsrechts widersprochen haben, können Sie von uns die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten verlangen. Die Verarbeitung wird auf die Speicherung beschränkt, bis die Richtigkeit der Daten festgestellt werden kann oder bis geprüft werden kann, ob unser berechtigtes Interesse Ihrem Interesse überwiegt.

Wenn Sie berechtigt sind, die Löschung der von uns gespeicherten Daten zur Ihrer Person zu verlangen, die Daten für Sie jedoch im Zusammenhang mit der Geltendmachung eines Rechtsanspruchs benötigt werden, können Sie verlangen, dass wir die Verarbeitung auf die Speicherung beschränken, wenn Sie die Aufbewahrung der Daten wünschen.

Auch wenn die Verarbeitung Ihrer Daten wie oben beschrieben eingeschränkt wurde, können wir Ihre Daten auf andere Weise verarbeiten, wenn dies zur Durchsetzung eines Rechtsanspruchs notwendig ist oder wenn Sie Ihre Einwilligung gegeben haben.

e) Recht, der Verarbeitung auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses zu widersprechen

Sie können der Verarbeitung der personenbezogenen Daten widersprechen, wenn die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse von NAM, einschließlich der Direktwerbung und des Profilings im Zusammenhang mit solcher Werbung, beruht.

f) Recht auf jederzeitigen Widerruf der zuvor erteilten Einwilligung(en)

Wenn Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage für eine bestimmte Verarbeitungstätigkeit ist, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Informationen über Ihr Widerrufsrecht erhalten Sie, wenn Sie von NAM dazu aufgefordert werden, Ihre Einwilligung zu geben.

g) Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem maschinenlesbaren Format zu erhalten. Dieses Recht gilt nur für personenbezogene Daten, die mithilfe automatisierter Verfahren und auf der Basis Ihrer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrags verarbeitet werden. Soweit dies sicher und technisch machbar ist, können die personenbezogenen Daten von uns auch an einen anderen Datenverantwortlichen übermittelt
werden.

Ihre Anfrage im Rahmen der Ausübung Ihrer oben genannten Rechte wird unter Berücksichtigung der Umstände des jeweiligen Einzelfalls geprüft. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Daten auch speichern und verwenden können, soweit dies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, zur Beilegung von Streitfällen und zur Durchsetzung unserer Verträge erforderlich ist.

6. Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten zur Verarbeitung auf?

Wir halten Ihre Daten so lange vor, wie dies für die Zwecke, für die die Daten erhoben und verarbeitet wurden, oder im Rahmen geltender Gesetze und Vorschriften erforderlich ist.

Das bedeutet, dass wir Ihre Daten so lange aufbewahren können, wie dies zur Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist und wie es die Aufbewahrungspflichten in Gesetzen und sonstigen Rechtsvorschriften vorsehen. Wenn wir Ihre Daten zu anderen Zwecken speichern, wie etwa zur Bekämpfung von Geldwäsche, für die Buchführung oder zur Einhaltung von Vorschriften der Finanzaufsicht, bewahren wir die Daten nur auf, wenn dies für den jeweiligen Zweck notwendig und/oder durch Gesetze und sonstige Rechtsnormen vorgeschrieben ist.

Die Pflichten zur Datenspeicherung sind innerhalb von NAM je nach den geltenden lokalen Gesetzen unterschiedlich.

Beispiele für Aufbewahrungsfristen:

  •  Verhinderung und Aufdeckung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Betrug: Speicherung von Daten zur Kundenidentifizierung (Know your Customer, KYC) für mindestens fünf Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehungen oder der Durchführung der einzelnen Transaktion
  • Dienstleistungs- oder produktspezifische Vorschriften, beispielsweise für Wertpapiermärkte:
    Speicherung Ihrer Finanzdaten für zehn Jahre nach Beendigung der Kundenbeziehung
  • Buchführungsvorschriften: Speicherung der gesetzlich erforderlichen Daten für bis zu zehn Jahre
  • Angaben zur Erfüllung eines Vertrags: Speicherung der Daten in Bezug auf Ihren mit uns geschlossenen Vertrag für bis zu zehn Jahre nach dem Ende der Kundenbeziehung
  • Kundenberichte: Ihre Kontaktdaten werden für fünf Jahre nach Ende des Berichtsjahres gespeichert
  • Kundendaten im Rahmen des Kundenbeziehungsmanagements (CRM): Die in unserem CRM-System gespeicherten Daten zu Ihrer Person werden nach Beendigung der Geschäftsbeziehung noch für zwei Wochen gespeichert

7. Wie können Sie mit uns oder der Datenschutzbehörde Kontakt aufnehmen?

7.1 Kontakt zum Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zur Datenschutzrichtlinie haben, mit der Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, unzufrieden sind, oder Ihre persönlichen Rechte (wie oben in Abschnitt 6 beschrieben) ausüben möchten, können Sie dies tun, indem Sie sich direkt an das Büro des Datenschutzbeauftragten von NAM wenden und Ihre Mitteilung per E-Mail an [email protected] oder per Post an die folgende Anschrift senden: Nordea Asset Management, Data Protection Office, Nicolai Eigtveds Gade 8, 1402 Kopenhagen K, Dänemark

7.2 Beschwerde bei der Datenschutzbehörde

Sie können sich auch an die Datenschutzbehörde in einem der Länder wenden, in denen wir Ihnen Dienstleistungen oder Produkte anbieten, oder bei dieser eine Beschwerde einreichen.

8. Wie werden Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie vorgenommen?

Wir verbessern und entwickeln unsere Dienstleistungen, unsere Produkte und unsere Websites ständig weiter. Dementsprechend kann diese Datenschutzrichtlinie Änderungen unterliegen. Bei wesentlichen Änderungen der Datenschutzrichtlinie werden Sie von uns benachrichtigt, sofern wir nach dem geltenden Recht hierzu verpflichtet sind.

9. Wer sind die Datenverantwortlichen bei NAM?

Innerhalb von NAM fungiert der Rechtsträger, zu dem Sie eine Beziehung unterhalten, als Datenverantwortlicher. Diese Liste enthält Angaben zu den Datenverantwortlichen für das jeweilige Land, einschließlich ihrer Kontaktdaten.

Luxemburg: Nordea Investment Funds S.A. 562 Rue de Neudorf, L-2220 Luxembourg

Schweden: Nordea Investment Management AB M 540
SE-105 71 Stockholm / Nordea Asset Management Alternative Investments AB M540
SE-105 71 Stockholm

Dänemark: Nordea Investment Management AB, Danmark Filial af Nordea Investment Management AB, Sverige Nicolai Eigtveds Gade 8, DK
1402 Copenhagen K

Finnland: Nordea Investment Management AB, Finnish branch Satamaradankatu 5
00020 Nordea

Norwegen: Nordea Investment Management AB, NUF filial Norge Olav Kyrres gate 22 5014 BERGEN

Deutschland: Nordea Investment Management AB, German Branch German Branch Hauptstrasse 15
D-61462 Königstein im Taunus

Schweiz: Nordea Asset Management Schweiz GmbH Seefeldstrasse 104, 8008 Zurich

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