Nordea Asset Management (NAM), ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Investments, plant, als Reaktion auf sein Wachstum und seine Erfolge in der Region, ein Drehkreuz für den Bereich ESG in Singapur zu eröffnen.

NAM hat eine strategische Entscheidung getroffen, seinen ersten Standort außerhalb seiner nordischen Hauptsitze in Singapur zu errichten. Dieses Zentrum ermöglicht NAM, näher an Kunden im asiatisch-pazifischen Raum zu sein und besser zu verstehen, wie Unternehmen Nachhaltigkeit in der Region annehmen und umsetzen.

„NAM freut sich, in Singapur einen ESG-Standort zu etablieren. Er wird es uns ermöglichen, unseren lokalen Service, unsere ESG-Fähigkeiten, unsere Investitionsplattform und unsere Vertriebsreichweite in der Region zu verbessern. Nachhaltigkeitsthemen haben in Asien in den letzten Jahren großes Interesse geweckt, und Investoren fordern zunehmend Lösungen zu ESG-Problemen. Es ist an der Zeit, diese Nachfrage zu decken“, sagt Nils Bolmstrand, CEO von Nordea Asset Management.

Singapur ist aufgrund seines stabilen Investitionsumfelds und des Engagements der Regierung, die Probleme der CO2-Emissionen anzugehen und die Doktrin des nachhaltigen Investierens zu übernehmen, eine attraktive Wahl für NAM’s erste ausländische ESG-Drehscheibe. Singapurs Aktionsplan für grüne Finanzen, der 2019 ins Leben gerufen wurde, ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg des Landes in eine nachhaltige Zukunft.

NAMs neues Drehkreuz wird sein lokales Vertriebsbüro in Singapur ergänzen, das 2013 gegründet wurde. Es wird vollständig in die internen ESG-fokussierten Investmentboutiquen und das preisgekrönte NAM Responsible Investments-Team integriert werden. Der Plan sieht vor, mit der Implementierung des Zentrums in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 zu beginnen.