Trill Impact, ein unabhängiges von Nordea Asset Management (NAM) unterstütztes Private-Investment-Unternehmen, hat nach Platzierungen in Höhe von USD 900 Millionen durch prominente institutionelle Anleger weltweit seinen ersten Impact Mid-Market Buyout Fund („Der Fonds“) geschlossen. Dies ist einer der größten First-Time-Fonds, der während der globalen Pandemie von einem unabhängigen Investmentunternehmen aufgebracht wurde.

Trill Impact wurde 2019 von Jan Ståhlberg mit Unterstützung von Nordea Asset Management gegründet. Heute ist es eines der größten spezialisierten Impact Investment-Häuser in Europa mit mehr als einer Milliarde USD AuM in seiner Private Equity- und Mikrofinanz-Investitionsberatungsstrategie. Dies ist ein klares Zeugnis für die Stärke der Partnerschaft zwischen Nordea Asset Management und Trill Impact. Dabei werden die umfassende Private-Equity-Erfahrung des Trill Impact-Teams mit NAMs fundierter Expertise im Bereich der Impact-Analyse und der Fundraising-Fähigkeiten kombiniert, um private Best-of-Breed Impact Investments an den Markt zu bringen.
Durch die strategische Partnerschaft mit Nordea Asset Management, einem Pionier und Marktführer im Bereich Responsible Investment, arbeitet Trill Impact mit dem preisgekrönten Responsible Investment-Team von NAM und dem globalen Investor Relations- (IR) und Fundraising-Team von NAMin ganz Europa und den Märkten in Übersee zusammen.
Obwohl das Fundraising in bisher beispiellosen Zeiten während der globalen Pandemie stattfand, ist der Fonds einer der größten, wenn es um die Kapitalzusagen geht, die von einem aufstrebenden Manager seit der globalen Finanzkrise aufgebracht wurden. Zudem ist einer der größten First-Time-Fonds, der während der globalen Pandemie von einem unabhängigen Investmentunternehmen aufgebracht wurde.
Seit der Einführung des Fonds wurden vier Transaktionen vom Fonds abgeschlossen, allesamt zielgerichtete Investitionen in Nordeuropa, die auf die Erzielung von Renditen an den Private-Equity-Märkten und dauerhafte, messbare Auswirkungen abzielen. Trill Impact hat sich gemeinsam mit den Management-Teams von Portfoliounternehmen auf den Weg gemacht, um Unternehmen zu fördern und zu transformieren, um ihr volles Impact-Potenzial zu erreichen.
Mit der Unterstützung einer beträchtlichen Anzahl von Investoren aus Europa bis Nord- und Südamerika, besteht der Beirat des Fonds unter anderem aus AP4 (Vierter schwedischer nationaler Pensionsfonds), AP6 (Sechster schwedischer nationaler Pensionsfonds), Allianz Global Investors, New York Life Insurance Company, Lucie und André Chagnon Stiftung, Velliv, Pension & Livsforsikring A/S und Nordea Life & Pensions.

“Unsere langjährige Mission war es, Erträge mit Verantwortung zu generieren. Vor allem das ist es, was unser Unternehmen mit Trill Impact angetrieben hat. Indem wir unsere jeweiligen Kräfte zusammenschließen, wollen wir Investoren erstklassige Private Equity- und ESG-Expertise sowie die Möglichkeit bieten, an dem Wandel teilzunehmen, den sie in der Welt sehen wollen. Wir freuen uns, dass viele prominente Investoren den Wert dieser Partnerschaft erkannt haben und glauben, dass dieser erste Erfolg den Weg für das zukünftige Wachstum des Trill Impact Angebots ebnet.“

Nils Bolmstrand, CEO von Nordea Asset Management.

“Mein Ziel für Trill Impact war es seit der Gründung, einen Vordenker und eine Kraft für positive Veränderungen durch Impact Investments zu schaffen, der es gleichgesinnten Investoren ermöglicht, aktiv zu einer besseren Welt beizutragen und andere zum Mitmachen inspiriert. Ich bin überzeugt, dass wir nun gemeinsam mit Nordea Asset Management und den Anlegern des Fonds die Grundlage für zukünftige Erfolge gelegt haben.”

Jan Ståhlberg, Gründer und Managing Partner von Trill Impact

Über Trill Impact:

Trill Impact ist ein bahnbrechendes Impact House mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 1 Milliarde Euro in seinen Beratungsstrategien für Private Equity und Mikrofinanzierungen. Trill Impact Advisory, der exklusive Anlageberater des Trill Impact Fund, beschäftigt ein Team von mehr als 20 erfahrenen Fachleuten mit Sitz in Schweden und Deutschland. Trill Impact wird von einer Kultur mit hohem Gespür für Dringlichkeit angetrieben und zielt darauf ab, eine Kraft für positive Veränderungen zu werden und seine Vision zu verwirklichen, echte Renditen und nachhaltige Auswirkungen zum Nutzen von Investoren, Unternehmen und der Gesellschaft insgesamt zu erzielen.