Julie Bech, Co-Portfolio Managerin der Global Gender Diversity Strategie von Nordea

Der Internationale Frauentag bietet eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie sich die Geschlechtervielfalt (GV) nicht nur auf die Vorstandsebenen, sondern auch auf Investmentportfolios auswirkt. In den vergangenen Jahren haben wir eine verstärkte Fokussierung auf GV erlebt, und der Vorstoß in diese Richtung wird im Allgemeinen als Treiber der Unternehmenswertschöpfung und als Wettbewerbsvorteil wahrgenommen. Das ist auch in der Investmentmanagement-Branche der Fall.

Das Streben nach Gleichstellung der Geschlechter ist seit Jahrzehnten im Gange, und wir haben mehrere Meilensteine überschritten. Was die Investitionen betrifft, ist einer der wichtigsten die jüngste Schaffung und Verbreitung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs), die bereits eine große Rolle dabei gespielt haben, die Gesellschaft zu befähigen, eine nachhaltigere Welt zu erreichen. Sie haben ein Licht auf spezifische Probleme der Nachhaltigkeitsbelange geworfen und zu einer höheren Nachfrage im Hinblick auf nachhaltige Lösungen geführt. Das Interesse der Anleger ist gestiegen, und die Daten in diesen Bereichen haben sich deutlich verbessert. Damit wurden sich die Unternehmen stärker über ihre eigenen Auswirkungen auf die Welt und die Bedeutung dieser Auswirkungen bewusst.

Obwohl Umweltelemente die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, haben auch soziale Fragen von dem Trend profitiert, wenn auch in geringerem Maße. Da sich unser Verständnis von Nachhaltigkeit weiterentwickelt, erwarten wir, dass wir uns stärker auf den sozialen Aspekt der SGDs konzentrieren – einschließlich SDG #5: Geschlechtergleichheit

Die ökonomischen Argumente für die Geschlechtervielfalt

In der Unternehmenswelt bedeutet Geschlechtervielfalt die Gewährung gleicher Chancen und Bedingungen für Einzelpersonen, unabhängig von ihrem Geschlecht. Aber abgesehen davon, dass die der Schlüssel für eine gleichberechtigte Gesellschaft ist, steht sie auch gut mit traditionellen Ertragstreibern im Einklang. Indikatoren für die Geschlechtervielfalt dienen daher als zusätzliche Facette des traditionellen Investitionsprozesses.

Die Debatte über den Zusammenhang zwischen Geschlechtergleichstellung und Aktienperformance bewegt sich rasch von der theoretischen zur empirischen, da die Beweise dafür zunehmen, dass Geschlechtervielfalt durchaus wirtschaftlich sinnvoll sein kann. Tatsächlich ist das Geschäftsmodell für Geschlechterdiversität gut dokumentiert. Eine Nordea-Studie aus dem Jahr 2018 analysierte 100 nordische börsennotierte Blue-Chip-Unternehmen über den Zeitraum von 2004 bis 2016. Die Studie fand heraus, dass jene Unternehmen mit dem höchsten Grad an Geschlechtervielfalt im Management eine um 40 % geringere Volatilität bei der ROCE (Return on Capital Employed) aufwiesen. Die Unternehmen in der Studie mit dem höchsten Grad an Geschlechtervielfalt im Vorstand hatten ebenfalls eine deutlich geringere Volatilität bei den Renditen, obwohl die Ergebnisse auf Ebene der Konzernleitung am auffälligsten waren. Die Studie zeigt, dass die obersten 10 % der Aktien, die den stabilsten ROCE erwirtschaftet haben, in den letzten 17 Jahren um 75 % besser abgeschnitten haben als der Rest der Gesamtgruppe.

Die globale Studie von McKinsey & Company aus dem Jahr 2020, in der mehr als 1.000 Unternehmen in 15 Ländern untersucht wurden, ergab, dass Unternehmen im obersten Viertel der Geschlechtervielfalt mit größerer Wahrscheinlichkeit ihre Mitbewerber bei der Profitabilität übertreffen – 25 % wahrscheinlicher für Führungs-Teams und 28 % wahrscheinlicher für Vorstände mit einem höheren Grad an Geschlechterdiversität. Am anderen Ende des Spektrums war bei Unternehmen, die sowohl hinsichtlich des Geschlechts als auch der ethnischen/kulturellen Vielfalt im untersten Quartil zu finden waren, die Wahrscheinlichkeit, über dem Branchendurchschnitt zu liegen, 27 % geringer. Die Forscher haben die Rentabilität anhand der durchschnittlichen EBIT-Margen gemessen Da Unternehmen zunehmend verstehen, dass sich eine größere Vielfalt auszahlt, wird das Drängen nach Geschlechtervielfalt als Treiber der Wertschöpfung und des Wettbewerbsvorteils von Unternehmen wahrgenommen. Wir glauben, dass Unternehmen, die Vielfalt fördern und begünstigen, bessere Ergebnisse erzielen können.

Umsetzung der Geschlechtervielfalt in Anlageportfolios

Bei der aktiven Auswahl von Investitionsmöglichkeiten schauen wir uns die Indikatoren für die Geschlechtervielfalt genau an. Wir berücksichtigen das Maß an Vielfalt in höheren Führungsebenen, Aufstiegschancen und Karrieremöglichkeiten, Inklusion und die Veränderung dieser Indikatoren der Geschlechtervielfalt. Dies gibt uns einen Hinweis auf den Grad der Vielfalt und Inklusion im Unternehmen, in welchen Bereichen sie besonders stark sind und in welchen Bereichen sie noch weiter wachsen müssen. Dies sind auch Informationen, die wir im Rahmen des Engagement-Prozesses verwenden.

Die Unternehmen in unserem Investmentuniversum müssen alle eine Mindestschwelle in Bezug auf die Geschlechtervielfalt erreichen. Diese Schwelle basiert auf der Geschlechtervielfalt in höheren Führungsebenen, da der kulturelle Wandel in einem Unternehmen ein Commitment von oben erfordert. Die gläserne Decke zu durchstoßen und Chancengleichheit auf den obersten Ebenen zu gewährleisten, wird den Frauen in allen Bereichen in Zukunft zugute kommen. Die Konzentration auf die Vielfalt zeigt weiterhin interne Mängel in Bezug auf den Mutterschaftsurlaub, die Einstellung von Talenten beider Geschlechter usw. auf

Der Wettbewerbsvorteil, den diese Unternehmen durch ihre Vielfalt und Einbeziehung erzielen, kann im Vergleich zu Mitbewerbern wichtig sein. Dies bedeutet, dass die Stärke der Indikatoren für die Geschlechtervielfalt für die Aktienauswahl relevant ist. Daher neigen wir bei der Auswahl von Investitionsmöglichkeiten eher zu einer relativ regionalen und sektoralen Neutralität gegenüber dem Markt. Wir bevorzugen auch Unternehmen, die im Vergleich zu ihren Mitbewerbern im Hinblick auf ihre Gesamtpunktzahl im Bereich Geschlechtervielfalt besser positioniert sind. Wir versuchen aber auch, Unternehmen zu gewinnen, die sich in Bezug auf ihre Diversitätsmaßnahmen verbessern. Manchmal sind dies noch nicht die Unternehmen mit dem besten Ranking.